Die Bundesprüfstelle Technische Gebäudeausrüstung e.V. wurde bereits 1985 als ein bundesweit agierender Zusammenschluss von Sachverständigen auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung und der Energieberatung gegründet. Ausweislich seiner Satzung hat der Verein, der im Vereinsregister Bonn unter der Nr. 5410 eingetragen ist, u.a. den Zweck,
- auf eine Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz und der energetischen Qualität von Gebäuden zum Zweck der Energieeinsparung und des Umweltschutzes hinzuwirken,
- die technisch-wissenschaftlichen Grundlagen der Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz und der energetischen Bewertung von Gebäuden und insbesondere gebäudetechnischen Anlagen zu sammeln, auszuwerten und fortzuentwickeln,
- Ausweise über die Gesamtenergieeffizeinz von Gebäuden oder sonstige Energiepässe für Gebäude auszustellen und begleitende Empfehlungen für eine Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden herauszugeben,
- eine den Sicherheitsbelangen und der Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz dienende Prüfung technischer Anlagen und Einrichtungen in Gebäuden sicherzustellen.
- Organe des Vereins sind der Vorstand, die Mitgliederversammlung und der technisch-wissenschaftliche Beirat. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und bis zu drei weiteren Vorstandsmitgliedern einschließlich eines stellvertretenden Vorsitzenden.
Mindestens einmal pro Jahr findet eine Versammlung der Mitglieder des Vereins statt. Dabei hat jedes ordentliche Mitglied eine Stimme. Der technisch-wissenschaftliche Beirat hat die Aufgabe, den Vorstand in allen technisch-wissenschaftlichen Angelegenheiten des Sachverständigen- und Zertifizierungswesens, insbesondere den Grundsätzen über die Ausstellung von Energieausweisen und anderen Zertifikaten zu beraten. Mitglieder des Beirats sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Behörden, die über weit reichende Erfahrungen auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung verfügen.