Fort- und Weiterbildung für den Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung: es sind noch Plätze frei!

Zertifizierte Label-Seminare

 

Fort- und Weiterbildung

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften für den Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung wächst ständig. Das für diese Aufgabe benötigte Personal muss sowohl fachlich als auch persönlich gut qualifiziert sein, um den besonderen Anforderungen gerecht werden zu können.

Bauleitender Obermonteur

Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer bestehende Kenntnisse aufgefrischt und verfügen über praktisches Know-how vor allem in folgenden Bereichen:

  • Selbständige Führung kleinerer Baustellen bei eigener Montagetätigkeit
  • Führung kleinerer Montageteams (‹ 6) und Koordinierung von Nachunternehmern
  • Effiziente und qualitativ hochwertige Montageabwicklung
  • Vertiefung fachlicher und organisatorischer Kenntnisse

Bauleiter

Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer bestehende Kenntnisse aufgefrischt und verfügen über praktisches Know-how vor allem in folgenden Bereichen: 

  • Selbstständige Führung großer Baustellen ohne eigene Montagetätigkeit
  • Führung mehrerer Montageteams auch gewerkeübergreifend, Koordinierung von Nachunternehmern und allen anderen am Bau beteiligten Unternehmen
  • Effiziente und qualitativ hochwertige Abwicklung der TGA auf Großbaustellen
  • Vertiefung fachlicher, organisatorischer und wirtschaftlicher Kenntnisse über alle Phasen einer Baustellenabwicklung (Montagepläne/Koordination, Montagedurchführung, Inbetriebnahme/Übergabe, Dokumentation und Abrechnung)

Servicemonteur

Um den Abschluss „Servicemonteur BTGA“ zu erlangen, müssen mindestens 5 Module erfolgreich bestanden werden. Modul 1 und 5 sind Pflichtmodule. Am Ende des Lehrgangs, jeweils am 5. Unterrichtstag, erfolgt für jedes Modul eine Prüfung. Für die Zulassung zur Prüfung ist der Nachweis einer einschlägigen Fachausbildung nachzuweisen. Nach Bestehen aller Erfolgskontrollen der Einzelmodule erhält der Teilnehmer ein Zertifkat sowie ein Emblem als „Servicemonteur BTGA“.

Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer bestehende Kenntnisse im Servicebereich aufgefrischt und verfügen über praktisches Know-how vor allem in folgenden Bereichen:

  • Gewerkeübergreifende fachspezifische Kenntnisse
  • Methoden und Hilfestellungen, um den heutigen Anforderungen an einen Servicemonteur gerecht zu werden
  • Kundenorientierung